#Ancora

#Ancora: Ein schönes Projekt

Nach knapp drei Jahren haben wir das Projekt #Ancora Ende 2019 erfolgreich beendet.

Ancora hat Frauen und Familien mit Fluchterfahrung, die schwanger waren oder kleine Kinder hatten, mit verschiedenen Angeboten unterstützt. Wesentliches Ziel war der Aufbau von Kontakten und Netzwerken für die einzelnen Teilnehmerinnen und Hilfe im Prozess des Ankommens in Deutschland und Hildesheim. Dazu wurden intensive Einzelberatung und verschiedene Gruppenaktivitäten angeboten. Unter anderem haben wir unter dem Motto „Weltküche – look and cook“ regelmäßig mit interessierten Frauen gemeinsam gekocht und gegessen.

Es entstanden viele Kontakte und Freundschaften. Die Zusammenarbeit des SkF mit unterschiedlichen Organisationen wie Asyl e.V., Flux, den Stadtteileltern und vielen anderen wurde intensiviert. Alle Beteiligten waren am Ende zufrieden mit dem was sie erreicht hatten und bedauerten, dass das Projekt zu Ende ging.

Wir danken allen Frauen, den Mitarbeiterinnen – sowohl den professionellen als auch den freiwilligen – und allen kooperierenden Organisationen, die auf unterschiedliche Weise zum Gelingen von Ancora beigetragen haben. Unser großer Dank gilt auch der Aktion Mensch, ohne deren finanzielle Mittel diese Arbeit nicht hätte stattfinden können.

Logo Aktion Mensch