Presse

Stabwechsel beim SkF in Hildesheim

SkF-Vorstandsfrauen

Rita Rühmes gibt nach 16 Jahren den Vorsitz des Vereins ab

Ende Oktober 2020 hat der Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Hildesheim (SkF) in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Rita Rühmes, die unter anderem Trägerin der silbernen Ehrennadel des SkF-Gesamtvereins ist, hat nach vielen Jahren im Vorsitz des Vereins diese Aufgabe an Ursula Backhaus (64) abgegeben, die einstimmig gewählt wurde. Frau Backhaus war vor ihrem Ruhestand im Caritasverband für die Diözese Hildesheim tätig.

Ebenfalls nicht mehr im Vorstand ist nach acht Jahren Amtszeit Angela Lorenz. Neu gewählt wurde außerdem Barbara Kreutzer (55). Als verbindende Person zwischen altem und neuem Vorstand steht die wiedergewählte Gertrud Schlote-Henschke. Sie kann die Kontinuität sichern und will sich mit den beiden neuen Vorstandsfrauen und den professionellen Mitarbeiterinnen den Herausforderungen der Zukunft stellen.

Der SkF Hildesheim beschäftigt derzeit drei Sozialpädagoginnen für die Beratungsarbeit. Im Jahr 2019 fanden insgesamt über 2000 persönliche Kontakte zu Ratsuchenden und Besucher*innen statt. Davon kamen 352 Personen zu knapp 1000 Gesprächen in die Beratungsstelle. Die anderen wurden im Rahmen von Projekten und Gruppentreffen für besondere Zielgruppen erreicht.

skf Hildesheim, im november 2020