Presse

SkF-Frauen gewinnen 3. Preis beim Caritas-Bambi

SkF gewinnt den Elisabethpreis

Die Menschen auf dem Foto sind von links nach rechts:
Hans Georg Ruhe, Jury; die glücklichen Gewinnerinnen Andrea Franke und Hanna Zwingmann, Sozialdienst katholischer Frauen (SkF); Caritasdirektor Achim Eng und Mohammad Baghdadi, Jury

Pressemitteilung, Hildesheim, 20. November 2017.

Bei der Preisverleihung zum fünften Elisabethpreis sind drei der 39 eingereichten Initiativen und Projekte ausgezeichnet worden. Insgesamt 6000 Euro Preisgeld wurden für Projekte in der Flüchtlingsarbeit vergeben. Die Gewinnerteams stammen aus Garbsen, Celle-Vorwerk und Hildesheim. Caritasdirektor Achim Eng dankte ausdrücklich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. „Ihre Projekte bilden jedes für sich eine wertvolle Anregung, alle hätten einen Preis verdient. Wir sind beeindruckt von der Bandbreite der Ideen, Werkzeuge und Maßnahmen. Das war keine leichte Aufgabe für die Jury.“

Mit dem dritten Preis in Höhe von 1000 Euro ausgezeichnet wurde das Netzwerk-Projekt #Ancora des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Hildesheim. Das noch sehr junge Projekt entstand im Frühjahr 2017 und hilft Frauen mit Fluchterfahrung, insbesondere Schwangeren und Müttern mit Kleinkindern in ihrem Lebensumfeld.

Die Preise wurden von Mitgliedern der Jury persönlich überreicht. Monika Walter, Vorsitzende der Caritas-Helfergruppen im Bistum Hildesheim, sagte nach der Preisverleihung, man habe sich mit den Gewinnern richtig mitfreuen können. Zur Auswahlliste der Jury zählen insgesamt acht Projekte aus dem gesamten Bistum. Die ersten drei erhielten Geldpreise.

Der Elisabethpreis der Caritas im Bistum Hildesheim würdigt alle zwei Jahre Initiativen und Projekte in einem Arbeitsfeld. Als Juroren wirkten mit: Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger, Marietta Tebbenjohanns von der FLUX Flüchtlingshilfe in Hildesheim, Laura Müller vom Flüchtlingsrat Niedersachsen, Hans Georg Ruhe, Stellvertretender Vorsitzender Caritas Goslar, Mohammad Baghdadi vom Arbeitskreis Asyl Bodenburg sowie Diözesan-Caritasdirektor Achim Eng.

Heribert Schlensok
Öffentlichkeitsarbeit
Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.