Über uns

Der Sozialdienst katholischer Frauen ist ein Frauen- und Fachverband der Sozialen Arbeit in der katholischen Kirche. Der Verein ist Fachverband der Kinder- und Jugendhilfe, der Gefährdetenhilfe und der Hilfe für Frauen und Familien in Not. Er setzt sich für Frauen ein, die benachteiligt sind und sich ausgegrenzt fühlen. Er bietet Kindern und Jugendlichen, Frauen und Familien, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, Beratung, Unterstützung und Hilfe an. Der Sozialdienst katholischer Frauen ist Fachverband im Deutschen Caritasverband. Bundesweit ist er in 146 Orten vertreten.

 

Der SkF Hildesheim existiert bereits seit 1911. Er bietet Beratung für Schwangere und Familien, für Alleinerziehende sowie in Fragen von Partnerschaft, Trennung und Scheidung an. Das Angebot richtet sich an alle Ratsuchenden, unabhängig von Konfession oder Nationalität.

 

Die Gemeinschaft des SkF zeichnet sich dadurch aus, dass professionelle Mitarbeiterinnen und freiwillig bzw. ehrenamtlich Tätige Hand in Hand arbeiten. Sie ist offen für Frauen in unterschiedlichen Lebens- und Glaubenssituationen, sie ermöglicht Entfaltungsräume für Frauen mit unterschiedlichen Talenten und entwickelt Spiritualität in unterschiedlichen Formen.

Unsere Netzwerke

Vertreterinnen des SkF Hildesheim arbeiten in folgenden Zusammenschlüssen und Netzwerken mit:

Arbeitskreis der Schwangerenberatungsstellen in der Region Hildesheim

Netzwerk Pränataldiagnostik Hildesheim

Arbeitsgruppe Sozialberatung Hildesheim

Hildesheimer Aktionsbündnis 25.11. - Keine Gewalt gegen Frauen

SkF-Diözesan-Arbeitsgemeinschaft

Fachkonferenz Schwangerenberatung Diözese Hildesheim

Landesfrauenrat Niedersachsen